Der Titel enthält eine beliebte Suchmaschinenabfrage. Aber dieser Artikel bietet keine Tipps wie "Zähle bis 10 und trink ein Glas Wasser". Lassen Sie uns über etwas anderes sprechen: Warum es eine schlechte Idee ist, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, und wie Sie mit Ihrer Einstellung zum Essen umgehen.
Was ist falsch daran, nicht zu essen, um Gewicht zu verlieren?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie eine gesunde Einstellung zur Ernährung haben, dann stehen Sie in Kontakt mit Ihrem Körper, hören auf seine Signale und wissen, wie man mit ihm umgeht. Wenn der Körper Hunger signalisiert, stillen Sie ihn; Sättigung, Sie hören auf zu essen. Die Botschaft „nicht essen, um abzunehmen" impliziert das Abbrechen dieses Kontakts, die Konfrontation mit sich selbst und die Manifestation von Selbstverletzung. Es stellt sich heraus, dass Sie, um das Ziel (Gewichtsverlust) zu erreichen, gegen sich selbst vorgehen. Das ist nicht in OrdnungODERlangweilig und ungesundODERin.
Psychiater: Die meisten Menschen, die aufgrund einer restriktiven Diät an Gewicht verloren haben, nehmen es innerhalb von 1 bis 2 Jahren wieder auf. Außerdem gewinnen 2/3 von ihnen mehr als sie verloren haben.
Endokrinologe:Die Botschaft, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, ist irrational. Es ist wichtig zu verstehen: Was passiert mit dem Körper? Vielleicht ist dies keine Frage der falschen Ernährung, sondern der hormonellen Eigenschaften.
Und worum geht es? Eine gesunde Einstellung zum Essen?
PsychiaterDies ist der Fall, wenn regelmäßige Mahlzeiten und Snacks nicht von Angst, Scham und Schuldgefühlen begleitet werden. Mangel an "verbotenen Lebensmitteln", Diäten und Kalorienzählen. Und wenn Sie sich erlauben, Essen zu genießen.
Endokrinologe:Es geht darum, Nahrung als Voraussetzung für ein erfülltes und glückliches Leben zu betrachten. Und nicht als Ersatz für Freude und Vergnügen.
praktizierender Psychologe: Dies ist, wenn Sie aus Hunger essen, aufhören, wenn Sie satt sind, sich nicht auf die Mängel Ihres Körpers konzentrieren, die mit Nahrung oder Ablehnung "korrigiert" werden müssen, wenn Sie nicht zu viel essen, keine Emotionen ausnutzen.
Können Sie nähere Angaben machen? Wie und warum verschlingen wir unsere Emotionen?
praktizierender Psychologe: Es gibt keine guten und schlechten Emotionen für die Psyche, sie kann mit jedem fertig werden. Dafür braucht sie weder Essen, noch Alkohol, Gadgets oder Fernsehen. Aber es gibt Situationen, in denen eine Person ihre Emotionen mit Essen ertränkt. Ärgerlich, ich habe eine Schüssel Eis gegessen, es wurde einfacher. Ihr Verhalten wurde positiv verstärkt und die Person begann immer wieder auf diese Strategie zurückzugreifen.
Beratender Psychologe:Viele Menschen essen zu viel, weil es ihnen an Ruhe mangelt. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Eine junge Frau hatte ein Problem: Sie isst nachts viel und kann nicht aufhören. Es stellte sich heraus, dass sie für drei arbeitet, weil sie nicht weiß, wie sie ihre Kollegen abweisen soll. Es gibt keine Zeit, etwas zu essen: Geschäft die ganze Zeit. Und nachts kann er nicht essen. Das heißt, ein Mensch ist erschöpft, arbeitet zu viel, ist ständig gestresst. Wie kann man verlorene Energie ersetzen? Hamburger, Kartoffeln, Schokolade.
Es stellt sich heraus, dass es falsch ist, wenn eine Person isst, wenn sie gelangweilt, ängstlich, wütend, müde oder traurig ist?
Beratender Psychologe:Das ist an sich weder gut noch schlecht: Lebensmittel werden unbewusst mit Sicherheit in Verbindung gebracht. Für ein Neugeborenes ist Essen nicht nur Essen, sondern Nähe zur Mutter, Ruhe, Vertrauen, Akzeptanz, Liebe, Kommunikation. Erwachsene essen manchmal auch, um sich zu beruhigen. Es ist schlecht, wenn es die einzige Möglichkeit ist, mit Angst oder Angst umzugehen.
Psychiater: Mit Nahrung befriedigen wir verschiedene psychische Bedürfnisse. Zum Beispiel ist das Essen mit der Familie Intimität. Mit Freunden in ein Restaurant zu gehen, schließt das Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Das Problem entsteht, wenn Essen zu einer Krücke für unsere negativen Erfahrungen wird. Damit sind wir beim Thema Essstörung (EID) oder Essstörung. Mit diesen Problemen beschäftigt sich die Psychiatrie.
Warte warte! Es stellt sich heraus, dass, wenn ich nach der Stunde einen Schokoriegel esse und mich schuldig fühle, das schon eine Störung ist? Soll ich direkt zum Psychiater?
praktizierender Psychologe:Komplexes Problem. Es gibt Situationen, in denen eine Person auf der Flucht isst, chaotisch, sie achtet nicht darauf, was sie isst. Oder essen Sie, wenn Sie wenig Hunger haben, aus Langeweile oder in Gesellschaft. Es kann nur eine Essstörung sein, die mit einem Ernährungsberater korrigiert werden kann. Aber gleichzeitig ist das Essen aus Hunger eines der Symptome von RIP. Die Linie ist sehr dünn. Und das kann nur ein Arzt feststellen. In unserem Land widmet sich ein Psychiater dieser Aufgabe.
Endokrinologe:Es kommt vor, dass eine Person ständig traurig, besorgt, müde ist und diese Probleme ausnutzt. Vielleicht ist dies das Ergebnis von ständigem Stress. Sie sind aber auch Symptome einer endogenen Depression und Angstneurose. Ein Psychiater ist auch an der Diagnose solcher Zustände beteiligt.
Aber ist es nicht ERP - Bulimie und Anorexie? Die Symptome sind schwer zu verwechseln.
Psychiater: Es ist nicht nur Bulimie und Anorexie. Zu den Essstörungen gehören auch psychogenes Überessen (auch paroxysmal oder zwanghaft genannt), das Essen von ungenießbaren Nahrungsmitteln (Pick-Krankheit) und psychogener Appetitverlust. Es handelt sich um Erkrankungen, die in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) aufgenommen wurden. Es gibt jedoch Störungen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, aber auch die Aufmerksamkeit der Psychiatrie auf sich ziehen: selektive Essstörung, Orthorexie (wenn der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil alle Grenzen überschreitet) und Pregorexie (die strengere und restriktivere Diät bei Schwangeren) Frauen).
praktizierender Psychologe: Die Psychologie unterscheidet auch das Overeating Syndrome (BOE): Wenn ein Mensch den ganzen Tag fast nichts isst, kann er lange nicht schlafen oder er wacht oft auf und wacht am Kühlschrank auf.
Ist Fettleibigkeit auch ein ERP?
Psychiater: Nicht immer. Dies kann viele Gründe haben: genetische Veranlagung, Bewegungsmangel und hormonelle Störungen. Es ist nicht möglich, RPP mit Fettleibigkeit gleichzusetzen.
praktizierender Psychologe: Ja, ich stimme zu. Es gibt Menschen mit einem absolut gesunden Essverhalten, die übergewichtig sind. Umgekehrt verhält es sich zum Beispiel bei Patienten mit Anorexia nervosa.
Hast du gehört, dass es beim RPP-Thema hauptsächlich um Frauen, Teenager und Models geht? Es ist wahr?
Psychiater:Natürlich nicht. Die Störung kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter entwickeln. Beispielsweise tritt bei Kindern häufiger eine selektive Essstörung auf: Das Kind isst nur bestimmte Nahrungsmittel.
praktizierender Psychologe: Anorexie und Bulimie treten bei Frauen häufiger auf. Aber zwanghaftes Überessen - bei Männern und Frauen gleichermaßen. Es ist also unmöglich zu sagen, dass RPP ein rein weibliches Problem ist. Und ja, Teenager, Models, Sportler, die ästhetische Sportarten betreiben (rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf, Sporttanz), Fernsehmoderatoren, Blogger, Schauspielerinnen - alle, die in Sichtweite sind und deren Arbeit vom Aussehen abhängt, sind gefährdet. Aber das Problem kann jeden überwinden, auch diejenigen, die weit vom Modelgeschäft oder Beauty-Blogging entfernt sind.
Jedes Ernährungsproblem wird als Versuch angesehen, Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist wahr?
praktizierender Psychologe: Es gibt eine solche Meinung, aber sie ist nicht wissenschaftlich begründet. Ja, während der Therapie kann es vorkommen, dass die RPP beginnt, wenn die Person von Gleichaltrigen nicht akzeptiert wurde. Zum Beispiel ist es für ein 13-15-jähriges Mädchen wichtig, dass die Jungen sie ansehen und dass ihre Freunde zustimmen, also folgt sie einer strengen Diät. Es kommt auch vor, dass Probleme mit dem Essen ein Versuch des Kindes sind, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen, oft unbewusst. Aber das sind ganz spezielle Fälle. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit die Hauptursache für Essstörungen ist.
Was ist also der Grund?
praktizierender Psychologe: Es gibt drei Gruppen von Gründen: biologische, psychologische und soziale. Biologisch kann zum Beispiel eine genetische Veranlagung für RPC leider vererbt werden. Psychologisch: Häusliche Gewalt, Verbot des Ausdrucks negativer Emotionen, Verletzung der Bindung zwischen Eltern und Kindern (z. B. wenn das Kind kalte und distanzierte Eltern hat). Sozial: der Kult der Schönheitsideale, Schlankheit, Einschüchterung.
PsychiaterA: Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die zur Entwicklung von IDD beitragen können, wie zum Beispiel Perfektionismus oder Überverantwortung. Auch die Besonderheiten des Essverhaltens in der Familie, Einstellungen zu Gewicht und Figur wirken sich aus. Das Kind konnte für sein gutes Benehmen und Lernen mit Bonbons belohnt werden, und dabei blieb: Da es mir gut geht, kann man sich ein Stück Bonbons nehmen. Sehr gut? Ich nehme zehn.
Beratender Psychologe:Viele ECD-Patienten haben körperlichen oder sexuellen Missbrauch erlebt. Auch für viele hilft Essen, einen sekundären Nutzen aus der Situation zu ziehen. Eine meiner Kunden brauchte zum Beispiel Gewicht, um sich vor Männern zu schützen. Im Verlauf der Therapie stellten wir fest, dass das Mädchen im Schulalter mit einem erwachsenen Mann in eine unangenehme Situation geraten war. Der Klient war überrascht, sich daran zu erinnern: Diese Geschichte schien "vergessen", beeinflusste jedoch das Verhalten des Mädchens bis ins Erwachsenenalter. Sie enthüllten auch den Glauben, dass Männer nur das Schlanke lieben. Wenn ja, half ihr das zusätzliche Gewicht, "sicher zu sein", dh ohne Männer.
Wie verbreitet sind Essstörungen in der Gesellschaft?
Psychiater: Die Prävalenz von RPC in der Welt wird auf etwa 9 % geschätzt. In Risikogruppen ist die Prävalenz höher. Studien an heranwachsenden Mädchen berichten, dass im Alter von 20 Jahren etwa 13% CRP-Symptome aufweisen. Anorexie ist eine der tödlichen psychischen Störungen, noch vor der chemischen Abhängigkeit.
praktizierender Psychologe: Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, weil Menschen mit PAD oft gar nicht verstehen, dass sie Hilfe brauchen. Es gibt Zahlen für die Vereinigten Staaten, da es sich um ein Forschungs- und Statistikzentrum für Essstörungen handelt - es gibt ungefähr 30 Millionen Menschen, die mit Essstörungen leben. Es gibt doppelt so viele Frauen wie Männer (20 Millionen gegenüber 10 Millionen). Und jede Stunde auf der Welt stirbt mindestens 1 Person an den Folgen von RPE.
Was sind die Symptome von RPE? Kann ich das selbst diagnostizieren?
Psychiater: Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome die folgenden:
- Eine Person bringt sich nach dem Essen zum Erbrechen oder kompensiert das, was sie gegessen hat, auf andere Weise, wie beispielsweise übermäßige körperliche Anstrengung (körperliche Tyrannei), Abführmittel und Diuretika.
- Starke Fixierung auf Gewicht und Figur (Sie können kein Gramm oder Zentimeter hinzufügen / verlieren! ).
- Zahlreiche Versuche, Gewicht und Körpergewichtsschwung zu reduzieren.
- Diverse zahlreiche Ernährungsregeln (ich esse nur Eiweiß, nur Gemüse, nur Rot).
- Ständige Gedanken, Ängste sowie Schuld- und Schamgefühle in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Körpergewicht. Wenn Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essen viel Leid mit sich bringen.
- Verlust der Kontrolle über die eingenommene Menge.
Aber viele können solche Symptome in unterschiedlichem Ausmaß haben. Gibt es eine genauere Diagnose?
Endokrinologe:RPD ist eine chronische Systemerkrankung. Es verursacht metabolische Veränderungen in Systemen und Organen, Veränderungen in der menschlichen neurohumoralen Regulation. Dies ist ein komplexes Problem, das sich in Neurosen, organischen Hirnpathologien, organischen Läsionen und depressiven Störungen äußern kann.
Aber zuerst müssen Sie die Ursache der Symptome feststellen. Läuft eine Person beispielsweise nachts zum Kühlschrank, muss sie den Glykogenspiegel ermitteln, um eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen.
Was ist, wenn Sie verstehen, dass Sie oder Ihr Angehöriger ein RPP haben?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie haben - konsultieren Sie einen Psychiater zur Diagnose. Wenn Sie bei einem geliebten Menschen einen PTR vermuten, ist es schwieriger: Er weigert sich oft, will nicht zugeben, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Und unnötiger Druck kann das Vertrauen zerstören. Lassen Sie Ihren Liebsten wissen, dass Sie an seiner Seite sind, bereit, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen.
Wer behandelt ECD? Nur ein Psychiater?
Psychiater: Nein. Ein Psychiater diagnostiziert. Und heilen Sie, je nach Krankheit, einen Psychiater, Psychotherapeuten, klinischen Psychologen (wie von einem Psychotherapeuten verordnet). Warum ist es überhaupt so wichtig, einen Psychiater aufzusuchen? Weil es komorbide Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen aufdecken kann, die in etwa 80 % der Fälle bei Menschen mit RPD auftreten. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Es kann eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer Psychotherapie (Gruppen-, kognitive Verhaltenstherapie, dialektische Verhaltenstherapie) sein. Auch eine Familientherapie wird empfohlen.
Beratender Psychologe:Anorexie und Bulimie werden hauptsächlich von einem Psychiater behandelt. Emotionales Überessen - Psychologe, Beratungspsychologe. Fettleibigkeit - ein Ernährungsberater-Endokrinologe (muss die Hormone überwachen, wenn der Stoffwechsel verändert ist) zusammen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten.